Der Gemischte Chor Grimmelshofen entstand aus einem Zusammenschluss des ehemaligen Männerchores und des Kirchenchores in Grimmelshofen am 09. Januar 1971.

Im Jahr 2000 wurde das 100-jährige Jubiläum des Chorgesanges in Grimmelshofen gefeiert. Zeitungsartikel belegen, dass schon 1876 und 1896 gesangliche Aktivitäten dokumentiert waren. Darin wurde dem Männergesangverein für die Gestaltung eines Trauergottesdienstes gedankt. Leider gab es keine Protokollbücher oder sonstige Unterlagen, so dass der damalige Präsident des Hochrheinsängerbundes Herr Jäger das Jahr 1900 als Gründungsdatum festlegte.

Durch den damaligen Zusammenschluss der beiden Chöre „Männergesangverein“ und „Kirchenchor“ hat der Gemischte Chor Grimmelshofen eine Doppelfunktion im kulturellen Leben der Gemeinde, gilt des doch seit dieser Zeit weltliche und kirchliche Auftritte gleichermaßen zu bestreiten. Der Chor ist seither sowohl Mitglied im Chorverband Hochrhein im Badischen Sänderbund als auch im Cäcilienverband der Diözese.

Am 05.01.1993 legte Edgar Kehl, wie lange zuvor angekündigt, sein Dirigentenamt nieder. Über 35 Jahre leitete er den Männerchor und den Kirchenchor und später den daraus resultierenden Gemischten Chor. Er wurde für seine Verdienste zum Ehrendirigent ernannt. Zum Glück für den Gemischten Chor konnte aus den eigenen Reihen Andreas Her als Chorleiter gewonnen werden, der seit dieser Zeit die musikalischen Geschicke des Chores bestens meistert.

Andreas Heer führte 2007 die alle 2 Jahre stattfindenden Kirchenkonzerte ein, die für die Sängerinnen und Sänger viel Arbeit jedoch auch einen großen Motivationsschub bedeuten. In diesem Rahmen hat man die Möglichkeit, sich einem breiten Publikum zu präsentieren.

Fester Bestandteil im Jahresablauf ist seit 1988 das Grillfest für Einheimische und Feriengäste, das sich großer Beliebtheit erfreut. Früher auf dem Rastplatz im Pfaffenholz, wird es seit 2016 hinter dem ehemaligen Schulhaus mitten im Dorf gefeiert, was bei allen Gästen gut ankommt.

Ein weiterer Meilenstein in der Geschichte des Gemischten Chores Grimmelshofen war im Jahr 2015 der Zusammenschluss mit den Sängerinnen und Sängern des Kirchenchores Blumegg. Der Kirchenchor Blumegg war auf der Suche nach einem neuen Chorleiter. Andreas Heer lud sie zu unseren Proben ein und nach einem Jahr“auf probe“ wurde der Kirchenchor Blumegg aufgelöst und 11 Sängerinnen und Sängern aus unserem Nachbarort schlossen sich dem Gemischten Chor Grimmelshofen an. Diese neu gegründete Gemeinschaft funktioniert und harmoniert hervorragend zu aller Zufriedenheit. Die kirchlichen Hochfeste in Blumegg werden seit dem Zusammenschluss nun auch vom Gemischten Chor Grimmelshofen mitgestaltet.

.