..:: Die Jugend beim MVG – ein großes Thema ::..

Der Musikverein Grimmelshofen e.V. bildet seine zukünftigen Musiker/innen selbst aus. Der Lehrer wird Vereinsintern oder alternativ extern vom Verein gesucht.
Die Schüler werden wöchentlich im Einzel- oder Gruppenunterricht an das Instrument herangeführt. Es werden sowohl Theoretische, als auch praktische Inhalte unterrichtet.

Instrumentenwahl:
Um die Wahl des richtigen Instruments zu erleichtern, veranstaltet der Verein in bestimmten zeitlichen Abschnitten einen „Instrumentenparcours“, bei dem Ihr Kind die ausgestellten Instrumente einmal ganz pragmatisch selbst genauer unter die Lupe nehmen kann.

Ausbildungsdauer:
Die Dauer der Ausbildung ist individuell vom einzelnen Schüler abhängig, tendiert aber meist zwischen 3 und 4,5 Jahren.
Ausbilder und Dirigent entscheiden durch regelmäßigen Austausch, wann der Schüler als aktives Mitglied im Verein aufgenommen werden kann. (Entwicklungsstand des bronzenen Leistungsabzeichens).

Ausflüge:
Am Ende der Ausbildung veranstaltet der Verein einen Jugendausflug mit allen Schülern und willigen Mitgliedern.

Musik ist Zeitlos:
…und somit für jedes Alter.
Auch immer mehr Erwachsene suchen einen Ausgleich zum oft stressigen Alltag. Aktives Musizieren kann diesen Ausgleich schaffen.
Ein Instrument zu erlernen ist keine Frage des Alters, auch „Quereinsteiger“ sind herzlich willkommen.

.