Gründung des Radsportvereins

Es war der 15. August des Jahres 1902, als im Gasthaus „zum Hirschen“ unter Anwesenheit des Bundesvorsitzenden Herr Martin der Grundstein zur Vereins-gründung gelegt wurde. Der Initiator war der Knecht Widder aus Horheim, der in den Diensten von Josef Müller (Deckers) war. 10 Mitglieder gründeten den Radsportverein Grimmelshofen. Zu den Gründern gehörten:

Leopold Harder, Karl Duttlinger, Johann Georg Held, Josef Müller, Ferdinand Duttlinger, Johann Schwegler, Adolf Stritt, Heinrich Kaiser, Benedikt Kaiser und der Knecht Widder aus Horheim.

Über den Grund der Vereinsgründung ist im Protokollbuch zu lesen:
„ Der Zweck der Vereinsgründung ist, die Schweizer Grenze mit dem Fahrrad und einer Grenzkarte, ohne Hinterlegung eines Geldbetrages passieren zu können.“

Die Pflege der sportlichen Geselligkeit mit dem damals einzigen Verkehrsmittel des kleinen Mannes, dem Fahrrad, war natürlich von gleicher Bedeutung.

Wenn man in den vergilbten Blättern der Chronik liest, kann man feststellen, daß viel Liebe und Begeisterung dem damaligen Radsport entgegengebracht wurde.Viele gemütliche Ausflüge und Beteiligungen an Festen sind Zeugen einer rührenden Tätigkeit des Vereines.

Die Entwicklung war so gut, daß am 31. Mai 1913 die Bannerweihe unter dem damaligen 1. Vorstand Bäcker Heinrich Kaiser gefeiert werden konnte.

Während des 1. Weltkrieges von 1914- 1918 erlahmte jegliche Vereinstätigkeit. Sieben Vereinsmitgliedern kostete der Krieg das Leben.

Nach dem Krieg wollte zunächst keiner etwas von gemeinnütziger Arbeit wissen, doch an Weihnachten 1919 wurde ein Theaterstück aufgeführt. 38 Mitglieder versammelten sich um die Fahne des Vereins und der damalige Vorstand gab sich alle Mühe, die Leistungen in sportlicher und kultureller Hinsicht zu heben.Großes Ansehen erreichte der Verein in den Jahren 1930-1939 unter dem neuen Vorstand Franz Duttlinger. Der Verein zählte damals 54 Aktiv-, 8 Passiv- und 5 Ehrenmitglieder. Im Jahre 1932 feierte der Verein sein 25 jähriges Gründungsfest, verbunden mit einem großen Preiskorso.

Von den Nationalsozialisten wurden die bestehenden Radfahrverbände aufgelöst und es gab nur noch den Deutschen Radfahrerverband, dem man sich 1933 anschloss. Der Verein folgte dem Ruf des Reichssportführers und im Juni 1934 an einer Propagandafahrt durch das Wutachtal nach Waldshut teil.

Am 25./26 Juli 1936 feierte der Verein sein  30 jähriges Jubiläum, verbunden mit einem großen Umzug und Preiskorso. Damals wurde jeder Verein beim Eintreffen ins Dorf mit Böllerschüssen begrüßt. Es beteiligten sich 28 Vereine mit ca. 600 Fahrern an diesem Fest.

Anlässlich des Festes wurde auch sportliche Bilanz gezogen. So ist im Schriftführerbuch aufgelistet, daß in der Zeit von 1924 bis 1936 die stolze Anzahl von 68 Versammlungen, 46 Veranstaltungen 18 Radsportfestbesuche und 27 Ausfahrten getätigt wurden.

Der 2. Weltkrieg beendete die Vereinstätigkeit, jedoch an Weihnachten 1940 wurde an 20 eingezogene Soldaten ein Liebespaket versandt. Was immer auch der Inhalt des Liebespaketes war, im Protokollbuch steht, dass sich die Adressaten freuten und herzlich bedankten.

Nach zehnjähriger Unterbrechung konnte am 6. Februar 1949 die Vereinstätigkeit unter der der Leitung von Franz Duttlinger wieder aufgenommen werden. Zum 1. Vorstand wurde Josef Stritt gewählt.

An Pfingsten 1952 wurde das 50 jährige Vereinsjubiläum mit einem dreitägigen Fest gefeiert. Während des Festzuges war eine Bewertung im Korso-, Kunst- und Reigenfahren. Das Fest war überschattet vom Tode des Gründungsmitgliedes Johann Georg Held.

In den weiteren Jahren wuchs die Mitgliederzahl ständig an und unter den Vorständen Franz Duttlinger und Karl Sattler wurden viele Radfahrfeste besucht.

Gründung des Sportvereins Fußball

Am 15. August 1959 gründeten fußballbegeisterte junge Grimmelshofener einen Sportverein. Da im kleinen Ort eine rege Vereinstätigkeit herrschte, war man der Ansicht, daß zwei sporttreibende Vereine zu viele waren. So wurde am 19. November 1961 eine Versammlung zum Zusammenschluss beider Vereine abgehalten.Die Zusammenlegung klappte ohne Probleme und so enstand der Verein

Zusammenschluss

SV Grimmelshofen mit den Abteilungen Radsport und Fußball.

Nach dem Zusammenschluß hatte der Verein 124 Mitglieder. 1. Vorstand blieb Karl Sattler, 2.Vorstand Abt.Fußball wurde Heinz Hurrle, 2.Vorstand Abt. Radsport Walter Mayer.Von nun an wurde im Verein eifrig Fußball gespielt und weiterhin die beliebten Radsportfeste mit Blumenkorso besucht.

Mit einem großen Festwochenende wurde 1968 der neue Banner eingeweiht. Bei der Bannerübergabe an den damaligen Bannerwart Hannes Richert wurden folgende Worte gesprochen:

„Nehm hin aus meinen Händen, das Banner heut geweiht.Geb Gott, daß stets sich fände, der Sport in ihm vereint.“

Bannerwart Hannes Richert übernahm das Banner und sprach: „ In heiligem Schwur, Aus zarter Hand nehm ich diesen Banner in meine starke Hand und trag ihn stolz durch unser schönes Heimatland.“

Nach diesem Fest übernahm in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung Helmut Höhnke das Amt des 1. Vorstandes, nachdem Karl Sattler überraschend zurückgetreten war.

Im Jahre 1975 wurde der jetzige 1.Vorstand Reinhard Huber mit der Führung des Vereines in der Generalversammlung bestimmt. Seine erste Aufgabe war das Fest zum 75 jährigen Jubiläum vom 28. bis 31. Juli 1978 vorzubereiten.

Am Samstagnachmittag wurde in einem Rundkurs Grimmelshofen-Lausheim-Ewattingen- Blumegg-Grimmelshofen die Bezirksmeisterschaften im Einerfahren ausgetragen und beim großen Preiskorso am Sonntag beteiligten sich ca 800 Radfahrer, mehr als 1000 Zuschauer säumten die Straßen.

In den weiteren Jahren wurden fleißig Radsportfeste besucht, die immer mit guten Platzierungen endeten. So wurden die Radsportler für ihre Leistungen in den Jahren 1986, 1988, 1993 und 1996 mit dem Bezirksmeister in der Klasse B ausgezeichnet.

Die Fußballabteilung hatte Höhen und Tiefen zu überstehen. Sie bauten in Eigenarbeit im Jahre 1979 im alten Schulhaus Dusch- und Umkleideräume ein. Zu aller Freude gelang es Karl Huber im Jahre 1980 eine Alte- Herrenmannschaft zu gründen. Im Jahre 1984 feierte die Abteilung Fußball ihr 25 jähriges Bestehen. Leider mußte die 1. Mannschaft im Jahre 1994 wegen Spielermangel den Spielbetrieb einstellen. Daß die Grimmelshofener Bevölkerung zum Fußball steht zeugen die vielen Zuschauer, die zu den Freundschaftspielen der AH-Mannschaft ins „Brühlstadion“ kommen.

Tragische Unglücke

Der Sportverein hatte in seiner jüngsten Vergangenheit mehrere Leistungsträger durch Unglücke als Stützen verloren. So kamen am 6.Januar 1974 durch einen tragischen Verkehrsunfall vier junge Mitglieder ums Leben. Es waren dies Manfred Schneider, Werner Kehl, Rudolf Burger und Sieghart Hurrle.

Am 31.07.1988  riss ein Bergunfall das sportbegeisterte Mitglied Erich Huber jäh aus unsrer Mitte.

Einen weiteren wertvollen Aderlass mußte die Sportlerfamilie hinnehmen. Den guten Geist der Fußballer und unser Ehrenmitglied Karl Huber mußten wir im zu frühen Alter von 54 Jahren am 01.02.1997 zu Grabe tragen.

Der Sportverein hat sich in all den Jahren als verlässlicher sportlicher und kultureller Verein im Dorfleben etabliert. So wurde jährlich abwechselnd mit dem Musikverein an Weihnachten ein Theater aufgeführt und wenn möglich pro Jahr 2 bis 3 Korsofeste besucht.